mehr Informationen Preisübersicht kostenlos testen

Steel Design. Made easy.

With SolidSteel parametric for Siemens NX, structural steel design constructions can be built up much faster and more efficient. Therefore many user friendly functions are available. All of these functions have been modified for the typical working methods in steelwork.

This software solution can be used independent from any branch. Wether you use it for classic structural engineering or constructions in plant and mechanical engineering. Using the powerful construction functions of SolidSteel parametric, there are no limits for your ideas.

Integration

In the same way as we did for the other versions it was important for the development of SolidSteel parametric for Siemens NX to integrate the system as deep as possible into the operating CAD system.

By customizing dialogs, input masks and menus, the look & feel of Siemens NX could be adopted. Most times users will not even notice, that they are working with a third party solution. So for new users, its very easy to learn SolidSteel parametric and do productive work

„SolidSteel parametric is no external solution. Its integrated into Siemens NX by 100%.“ - Thats not just more comfort, it makes work more efficient without any data exchange issues. With SolidSteel parametric you are working with native Siemens NX files.

typical steel connections

Using the SolidSteel parametric Connect module, there are many typical steel connections available by default. End plates, base plates, ribs, gusset plates or even whole frame corners will be created and inserted to the construction with only a few clicks.

Depending on the functions, the geometrical values will be calculated from the construction parameters, inserted manually or taken from provided libraries like e.g. DAST. Of cause, these libraries can be extended by the user. For example, SolidSteel parametric will suggest fitting end plates immediately after selecting a profile.

For complex connection types like frame corners, many different parts will be generated and adjusted by one function. Of cause functions like that are included in SolidSteel parametric and all possibilities of the software, like the changes of the construction, are still available.


Newsletter

With our SolidSteel parametric for Siemens NX newsletter, you will be always Up-To-Date. Sign up for free.

mehr Informationen Preisübersicht kostenlos testen

Stahlbau. Leicht gemacht.

Mit SolidSteel parametric für Siemens NX können strukturmechanische Rahmenkonstruktionen deutlich schneller und somit effizienter erzeugt werden. Dazu stehen viele verschiedene, benutzerfreundliche Funktionen zur Verfügung. Diese wurden auf die typischen Arbeitsweisen im Stahlbau angepasst.

Diese Softwarelösung ist Unabhängig der Branche einsetzbar. Ob für den klassischen Stahlhochbau oder die Unterkonstruktionen im Maschinen- und Anlagenbau. Mit den leistungsstarken Konstruktionsfunktionen von SolidSteel parametric sind Ihren Vorstellungen keine Grenzen gesetzt.

Integration

Bei der Entwicklung von SolidSteel parametric für Siemens NX wurde wie auch bei den anderen Versionen darauf geachtet, dass System so tief wie möglich in das operierende CAD System zu integrieren.

Im Falle des User Interfaces von SolidSteel parametric wurden möglichst die Standards der klassischen Siemens NX Oberfläche übernommen. Der Anwender wird in den meisten Fällen nicht merken, dass er mit einer Drittanbietersoftware arbeitet. Für neue Anwender ist es somit sehr leicht, SolidSteel parametric zu erlernen und schnell produktiv arbeiten zu können.

"SolidSteel parametric ist keine Insellösung, sondern zu 100% in Siemens NX integriert." - Das bringt nicht nur einen großen Komfort mit sich, sondern ermöglicht effizientes Arbeiten ohne Datenaustauschprobleme. Mit SolidSteel parametric arbeiten Sie mit nativen Siemens NX Daten.

stahlbautypische Anschlüsse

Mit dem SolidSteel parametric Modul "Connect" stehen Ihnen viele stahlbautypische Anschlüsse standardmäig zur Verfügung. Kopfplatten, Fußplatten, Rippen, Knotenbleche oder auch ganze Rahmenecken werden mit wenigen Mausklicks automatisch erzeugt und in die Konstruktion eingebaut.

Je nach Funktion werden die geometrischen Werte entweder automatisch aus dem Konstruktionszusammenhang ermittelt, manuell über Eingabemasken vorgegeben oder aus mitgelieferten Bibliotheken wie z.B. DAST geladen. Diese können natürlich beliebig erweitert werden. Wird zum Beispiel bei der Kopfplattenauswahl ein Profil ausgewählt, schlägt SolidSteel parametric automatisch passende Kopfplatten vor.

Bei komplexen Anschlusstypen wie Rahmenecken werden mit einer Funktion viele verschiedene Teile automatisch generiert und eingepasst. Selbstverständlich sind auch solche Funktionen in SolidSteel parametric enthalten und es stehen alle Möglichkeiten der Software wie zum Beispiel das Ändern der Konstruktion nach wie vor zur Verfügung.


Newsletter

Bleiben Sie mit unserem SolidSteel parametric für Siemens NX Newsletter immer Up-To-Date. Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich an.